Welchen Einfluss hat Licht auf die Farbe

Welchen Einfluss hat Licht auf die Farbe

Wie ich schon im letzten Bericht geschrieben habe, nutzen die Supermärkte verschiedenes Licht um z.B. das Obst frischer aussehen zu lassen. In den nachfolgenden Fotos habe ich die gleiche Tomate bei unterschiedlichen Lichtarten bzw. Lichttemperaturen fotografiert. So wird deutlich welcher Einfluss das Licht auf die Farbwirkung hat.
(Die hier angezeigten Farben sind nicht farbverbindlich und können auf verschiedenen Monitoren unterschiedlich erscheinen. Wie man Monitore kalibriert kommt später)

Die Farbwahrnehmung funktioniert nur bei Licht, das bedeutet, dass es keine  „echten“ Farben gibt, denn bei verschiedenen Lichtarten erhalten wir einen anderen Farbeindruck von dem zurückgeworfenem Licht.


„Farbe ist ein durch das Auge vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird, genauer durch die Wahrnehmung von Lichtstrahlen einer gegebenen spektralen Zusammensetzung.“
(DIN 55943 Deutsches Institut für Normgebung e.V.)


In der Fotografie, oder dem Auflagedruck wird schon frühzeitig im Produktionsprozess geprüft, um eine spätere kostenintensive Korrektur zu vermeiden, es werden Proofs eingesetzt. Dabei handelt es sich meist auf papierartigen Materialien gedruckte Vorlagen, die farbverbindlich sind.

So werden Drucke, Proofs, Fotos und Testdrucke für Farbtonausmischungen nur in speziellen Lichtkabienen unter Standardbedingungen gemustert.

In der ISO 3664: 2009 sind die Vorgaben für eine Farbmusterung definiert.  Die Vorgaben für Farbmusterung umfasst z.B.:

  • Die Farbtemperatur muss 5000 Kelvin entsprechen (D50)
  • Die Umgebung muss neutral grau sein
  • Die Beleuchtungsstärke von 2000 ±500 Lux ist vorgegeben

… und was ist mit der Kleidung ?
Was wenn man beim Abmustern ein gelbes Hemd trägt, wirkt sich das auf das Ergebnis aus? Im nächsten Bericht werde ich über meine Testergebnisse berichten.
Ausserdem wie funktioniert unser Auge …

Wenn Ihr das nicht verpassen wollt meldet Euch in der Seitenleiste zur Infomail an.


 

Related Post

2 Antworten auf „Welchen Einfluss hat Licht auf die Farbe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.