Kunstreproduktion

Kunstreproduktion, also die fotografische Reproduktion von Gemälden, Objekten bis hin zu einem Graffiti ist eine große Herausforderung die einiges an Fachwissen erfordert.

Geben Sie durch eine Kunstreproduktion für Katalog, Kalender, Drucke oder auf einer Website Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit ein Kunstwerk einmal selbst in den Händen zu halten oder an die Wand zu hängen, auch wenn das Original für sie unerreichbar ist. Um ein Gemälde, Fotografie oder einen Druck fotografisch zu reproduzieren bedarf es genauer Kenntnisse über die fotografische Technik, das Colormanagement und die Nachbearbeitung.
Dieses Wissen für den Fachbereich der Reproduktionsfotografie habe ich mir in meiner langjährigen beratenden Tätigkeit im Bereich des Colormanagement für Großdruckereien und der nebenberuflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Gestalter angeeignet.

Fotografie oder Scanner für die Reproduktion ?

Die besten Reproduktionsergebnisse erzielt man noch immer auf dem fotografischen Wege, wenn alle relevanten Punkte berücksichtigt werden. Dabei gilt es für mich als Fotografen vieles zu beachten, damit Sie ein perfektes Ergebnis erhalten:

Kamerakalibrierung
Gleichmässige Ausleuchtung
Objektivwahl / Korrekturprofil
Parallelverschiebung
Weißabgleich
Monitorkalibrierung
Colormapping
Kalibrierung des Druckers
usw……….
Eine 100% farbgetreue Wiedergabe bei einer Kunstreproduktion wird jedoch niemals möglich
sein. Allein dadurch bedingt, dass ein Drucker andere Pigmente verwendet als der
Künstler beim Malen. Doch meine Aufgabe ist es die Abweichungen möglichst klein zu halten.

Brauchen Sie Unterstützung bei einer Kunstreproduktion ?

ZUM KONTAKTFORMULAR